Trainings

Zu nachfolgenden Themen haben wir in den vergangenen Jahren Trainings durchgeführt.

Gerne entwickeln wir auch für Sie ein Konzept, das auf den exakten Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Im Rhetorik-Training lernen die Teilnehmer, ihren Gesprächspartner richtig einzuschätzen und die eigene Position überzeugend darzustellen. So verbessern sie ihre eigene rhetorische Kommunikationsfähigkeit und trainieren gezielte Frage- und Argumentationstechniken, um gekonnt mit schwierigen Situationen umzugehen.

Eine Besonderheit bietet das Training: Reden, vortragen und begeistern. Die Teilnehmer können sich mit Hilfe des Trainers gezielt auf einen Vortrag, eine Präsentation z.B. im Rahmen eines BeautyContests oder einer Rede vor großem Publikum vorbereiten lassen. Sie lernen in dem Training Ihre ganz persönlichen Stärken und Schwächen kennen und werden sich der Wirkung bewusst. Sie erhalten konkrete Tipps und Hilfestellungen, so dass durch den richtigen Einsatz von sprechtechnischen Mitteln in Verbindung mit Gestik, Mimik und passender Emotion ein positives und authentisches Bild vermittelt wird.

Die Teilnehmer lernen in diesem praxisorientierten Training verschiedene Konflikttypen und -ursachen kennen und reflektieren ihre eigene Konfliktfähigkeit.

Sie erweitern ihre persönlichen Konfliktmanagement-Strategien und lernen durch eine klare Kommunikation, das Verhalten als Konfliktbeteiligter zu professionalisieren und konstruktive Lösungen zu finden.

Die Teilnehmer des Trainings sind in der Lage, eine Präsentation durch den Einsatz von rhetorischen und didaktischen Techniken zielorientiert vorzubereiten und ihren Vortrag überzeugend und in kongruenter Wirkung darzubieten.

Präsentationen effektiv vorbereiten heißt, mit den richtigen Techniken und Mitteln einen zielgerichteten Argumentationsaufbau rhetorisch und gestalterisch aufzubereiten. Erfolgreich vortragen heißt, das Publikum durch sicheres persönliches Auftreten zu überzeugen.

In diesem Training lernen die Teilnehmer, wie sie mit Hilfe von verschiedenen Moderationstechniken alle Personen aktiv an der Themenbearbeitung beteiligen und die Gruppe zu einer gemeinsamen Entscheidungsfindung führen, die von allen Beteiligten getragen wird. Sie führen ihre Gruppe durch präzise Fragen in Verbindung mit sinnvollen Methoden zu ihrem Ziel und treffen klare und verbindliche Absprachen.

Sie lernen, gelassen mit kritischen Situationen und Angriffen umzugehen und diese in konstruktive Bahnen zu lenken.

Inhalte der Trainings können folgende Themen sein:

Die Führungskraft als Persönlichkeit (Werte und Performance), als Selbstmanager (Umgang mit Stress), als Kommunikator (z.B. Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräche führen), als Konfliktmanager (Konflikt als Chance), als Mentor & Coach (situatives Führen), als Teammanager (Teams leiten).

Sowohl Kompetenz- und Persönlichkeitsanalysen als auch ganz unterschiedliche Trainingsmethoden, die vom Kundenwunsch bestimmt sind, sind Bestandteil des Angebots.

Die zeitliche Belastung vieler Menschen ist an ihre Grenzen gestoßen. Wer heutigen Anforderungen gewachsen sein will, braucht stimmige Arbeitstechniken und eine effektive Zeitplanung.

Die Teilnehmer können den Umgang und die Nutzung von Zeit bestimmen. So lernen sie Methoden kennen, mit Hilfe derer sie ihre immer knapper und kostbarer werdende Zeit effizienter organisieren und Entscheidungen gezielter vorbereiten. Sie befreien sich von ihren individuellen Zeitproblemen und verschaffen sich somit mehr berufliche und private Freiräume.

In diesem Training liegen die Schwerpunkte auf

  • dem Erlernen der Diagnose des Veränderungsvorhabens
  • dem Entwickeln einer Veränderungsstrategie,
  • dem Management der Veränderung,
  • dem Erfolgsfaktor Kommunikation,
  • der Rolle der Geschäftsleitung im Veränderungsprozess

sowie der Bewältigung von Widerständen, Konflikten und Krisen.